Wissenschaftliche Fallstudie: SCD Wirkt bei Colitis Ulcerosa

Elaine Gottschall, MSc, "Mutter" der Speziellen Kohlenhydratdiät
Elaine Gottschall, MSc, "Mutter" der Speziellen Kohlenhydratdiät

Während die Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) schon seit Jahrzehnten von Patienten mit Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Zöliakie gepriesen wird, taten sich praktizierende Ärzte und mit dem Thema Darmgesundheit befasste Wissenschaftler eher schwer mit einem klaren Statement. Letztere beiden Gruppen verwiesen die Diät sogar häufig in den Bereich der "Schlangengifte und Handaufleger" und warnten ihre Patienten vor der Ernährungsumstellung nach Regeln der SCD.

Doch in den vergangenen Jahren häuften sich die wissenschaftlichen Bestrebungen, um den vielen postulierten Erfolgsgeschichten auf den Grund zu gehen. Deshalb wissen wir heute nicht nur dass, sondern auch warum die Spezielle Kohlenhydratdiät funktioniert. Auf diesem Blog haben wir bereits zahlreich über die SCD und durchgeführte Studien berichtet, bspw. hier, oder hier.


Heute möchten wir Ihnen eine Fallstudie mit ausgeprägter Colitis ulcerosa vorstellen, welche erneut einen Funken Evidenz zum Gesamtbild hinzufügt.



SCD wirksamer als starke Medikamente?

In dieser neuen Fallstudie, welche im August 2015 im Fachmagazin Case Reports in Gastroenterology publiziert wurde, berichteten Khandalavala und Nirmalraj von einer 73jährigen Colitispatientin. Die ersten zwölf Jahre mit der Erkrankung verliefen relativ gut und die Symptome blieben unter Kontrolle. 2009 kam es jedoch zu starken blutigen Durchfällen, Schmerzen und Gewichtsverlust.

Trotz verschiedenster medikamentöser Strategien verschlimmerte sich der Gesamtzustand der Patientin dramatisch. Eine erneute Spiegelung des Darmes bestätigte die Vermutung auf eine Pankolitis, d.h. inzwischen hatte sich die Entzündung nach oben ausgebreitet und betraf nun den ganzen Dickdarm.


Da keine der medikamentösen Strategien erfolgreich gewesen war, verschrieb sich die Frau den Regeln der Speziellen Kohlenhydratdiät (SCD). Innerhalb von drei Monaten mit der Diät kam es zu einer Besserung der Symptome und nach einem Jahr waren die Schmerzen und Durchfälle ganz verschwunden. Eine Spiegelung bestätigte den vollständigen Rückgang der Pankolitis! Die Patientin konnte endlich in ihr normales Leben zurückkehren.


SCD wirkt! Danke, Elaine, für jedes gerettete Leben!