rezension und Webinar am 25. Juni: Der darm denkt mit von K.-D. Runow

Am 25. Juni 2015 findet um 20:15 Uhr ein kostenloses Online- Seminar mit dem bekannten Umweltmediziner und Functional- Medicine- Pionier Klaus- Dietrich Runow vom Institut für Umweltmedizin in Wolfhagen zum Thema "Der Darm denkt mit" statt! Wir möchten Ihnen diese Möglichkeit ans Herz legen, einem ausgewiesenen Experten für Funktionale Medizin und Darmökologie Fragen zu stellen. Klaus- Dietrich Runow hat schon über das Leaky Gut Syndrome, die Dünndarmfehlbesiedlung und den Zusammenhang zwischen Darmökologie und Gehirn bzw. neurologischen Erkrankungen geschrieben, als diese Themen in Deutschland noch absolute Randphänomene waren und kaum von Schulmedizinern und Patienten ernst genommen wurden. Vor dem Webinar am Donnerstag haben wir das zugehörige Buch etwas genauer unter die Lupe genommen.



Wer ist Klaus- Dietrich Runow?

Runow ist ein Umweltmediziner und am breitesten für sein Hepar- Tox- Entgiftungsprogramm bekannt. Er legte seine Prüfung als Umweltmediziner in den USA ab und ist vom International Board of Environmental Medicine zertifiziert. 1989 gründete er das Institut für Umwelterkrankungen und hilft inzwischen seit über 25 Jahren mit seinem Team Patienten mit chronischen Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien und neurologischen Erkrankungen (ADHS, Autismus, Parkinson etc. - in seinem Buch erklärt er die Zusammenhänge zwischen diesen erst einmal heterogen erscheinenden Patientengruppen). Heute findet man sein Institut für Umweltmedizin (IFU) in Wolfhagen. Es bietet u.a. modernste Labordiagnostik an, in dem es mit dem sehr bekannten Anbieter Genova in den USA zusammenarbeitet (bspw. genetische Stuhltests).


Das Buch: "Der Darm denkt mit - Wie Bakterien, Pilze und Allergien das Nervensystem beeinflussen"

Vielleicht eines kurz vorweg: Ich beschäftige mich seit inzwischen 15 Jahren mit allen Dingen, die das Thema chronische Darmkrankheiten und Darmgesundheit nur annähernd berühren. Klaus- Dietrich Runow hat für mich persönlich eines der besten und handfestesten Werke zum Thema verfasst. Es ist mir absolut unverständlich, wie das Buch auf Amazon teilweise schlechte Rezensionen erhalten konnte. Aus diesem Grunde möchte ich schon hier kurz einhaken: Das Buch geht wirklich in die Tiefe. Es beschreibt bspw. die verschiedenen Verdauungsenzyme oder geht darauf ein, welche Probiotikastämme und warum noch bei der Dünndarmfehlbesiedlung verträglich sind. Es ist nicht das am einfachsten zu lesende Buch und gewiss keine Einführung in der Form "Patientenratgeber Reizdarmsyndrom". Ich bin mir aber sicher, dass wenn man dieses Buch aufmerksam liest und vielleicht noch einige Dinge nachschlägt, man sehr viel für den Weg der Regeneration gelernt hat und dieses auch in die Tat umsetzen kann.


Besonders ärgerte mich, dass dem Autor in einer Amazon- Rezension vorgeworfen wurde, dass er schrieb, es gäbe keine gesunde Ernährung. Abgesehen davon, dass dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde, hat Runow damit absolut recht. Sie als Reizdarmpatienten kennen sicherlich die Empfehlung, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu essen. Aber ist das gesund für einen Betroffenen mit Fruktosemalabsorption? FODMAPs sind als Ballaststoffe ebenfalls eine gesunde Nahrungsquelle für ein gesundes Darmökosystem. Bei einer veränderten Darmflora sorgen sie für Blähungen, Durchfälle und Schmerzen.


Zehn Fragen, die der Autor klären möchte ...

  1. Gibt es tatsächlich eine Darm- Hirn- Verbindung?
  2. Können Gifte direkt vom Darm ins Gehirn gelangen?
  3. Wie entsteht ein Leaky Gut Syndrome?
  4. Können Nahrungsmittel und Zusatzstoffe neurologische und psychiatrische Störungen verursachen?
  5. Können Probleme im Magen- Darm- Trakt für chronische Entzündungen verantwortlich sein?
  6. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsen- und Gelenkerkrankungen?
  7. Welche körpereigenen Substanzen, Probiotika und Nährstoffe verbessern die Darmökologie?
  8. Können pflanzliche Stoffe antibiotisch wirken und die Entgiftung fördern?
  9. Welche neuen Untersuchungsmethoden können hilfreich sein?
  10. Was ist der Vorteil der neuen genetischen Stuhltests?


Ist das dem Autor gelungen?

Klaus- Dietrich Runow legte bei diesem Buch besonderen Wert auf eine gute Diagnostik und damit hat er meiner Meinung nach absolut recht. Als regelmäßiger Leser kennen Sie ja meine Meinung dazu: Ohne eine gute und qualitativ- hochwertige Diagnostik kann es keine zielorientierte und erfolgreiche Therapie geben. Es bleibt ein Schuss ins Dunkle mit einer ebensolchen Trefferquote. Runow stellt genau aus diesem Grund verschiedene Analysemöglichkeiten vor und schildert deren Sinn an Beispielen. Für mich genial ist u.a. das Vorgehen, dass aufgefunden Pathogene gleich auf ihre Resistenz gegenüber chemischen und pflanzlichen Substanzen getestet werden, so dass man nicht erst lange rumprobieren muss, sondern gleich das richtige Mittel wählen kann. Der Schwerpunkt auf der Diagnostik gefällt mir also sehr gut.

 

Ansonsten wird in dem Buch eigentlich alles angesprochen, was in der Functional Medicine und auch auf unserem Portal von Bedeutung ist: Dünndarmfehlbesiedlung, Leaky Gut Syndrome, Probiotika, Betaine- HCL, pflanzliche Antibiotika und natürlich die potenziellen Gefahren von Gluten und ATI. Zu letzteren hat Runow übrigens das neue Werk von Dr. Fasano ins Deutsche übersetzt und ich hoffe, dass wir dieses Buch in Kürze ebenfalls rezensieren können.

 

Was an dem Buch ein Problem für manche Leser gewesen zu sein scheint, ist dessen Tiefe und manchmal auch Detailverliebtheit. Einige Rezensenten auf Amazon meinten, der Autor hätte sich wohl nicht entscheiden können, ob er das Manuskript für Patienten/Betroffene oder Fachkollegen schreibt. Ich persönlich muss gestehen, dass ich diesen "Makel" viel mehr als Vorteil sehe, denn oberflächliche Bücher ohne therapeutischen Mehrwert und Erkenntnisgewinn gibt es ja leider schon genug ...

 

Für mich ist das Buch eine wirkliche Fundgrube und es ist faszinierend und spannend zugleich, wenn man immer mehr darüber erfährt, wie komplex und variantenreich das Zusammenspiel zwischen einzelnen "Abteilungen" unseres menschlichen Körpers ist.

 

Und das schon lange vor "Darm mit Charme" ...

 


Und gleich noch Fragen an den Experten!

Wie bereits im Teaser erwähnt findet schon am Donnerstag, den 25. Juni ein Live- Webinar mit Klaus- Dietrich Runow statt! Stellen Sie dem Autor des hier besprochenen Buches Ihre persönlichen Fragen via Chatbox. Wir freuen uns jedenfalls schon riesig darauf. Unbedingt vormerken!