Sciencenews: Dünndarmfehlbesiedlung ist eigentliche Ursache von fast der Hälfte aller Reizdarmfälle (D)

Passend zum aktuellen Hype um die Dünndarmfehlbesiedlung auf www.reizdarmtherapie.net (mit Abstand das beliebteste Thema 2014) und in den themenrelevanten Internetforen erschien nun eine brandaktuelle Studie im Romanian Journal of Internal Medicine.


Gleich vorweg: Auch in dieser Untersuchung konnten wieder große Erfolge bei der Behandlung des Reizdarms via Elimination der Dünndarmfehlbesiedlung erzielt werden. Ein Flüstern geht durch die Welt der Reizdarmbetroffenen ...


Ist der Reizdarm in Wahrheit "nur" eine Dünndarmfehlbesiedlung?

Die rumänischen Forscher testeten 331 Reizdarmpatienten (nach ROM III) und 105 gesunde Vergleichspersonen an sieben medizinischen Zentren via Glukoseatemgastest auf das Vorliegen einer Dünndarmfehlbesiedlung.

 

Dabei wies fast jeder zweite Reizdarmpatient mit Durchfall (45,7%) eine Dünndarmfehlbesiedlung auf, aber nur 6,6% der Vergleichspersonen!

 

Dies bestätigt die Hypothese von Pionierforscher Dr. Pimentel, dass die Dünndarmfehlbesiedlung in der Pathogenese des Reizdarms eine bedeutende Rolle spielt.


Es ist allerdings noch nicht geklärt, ob die Dünndarmfehlbesiedlung nun Ursache oder Folge des bestehenden Reizdarms ist. Die rumänischen Wissenschaftler behandelten die positiv getesteten Reizdarmpatienten anschließend mit Rifaximin. Fast die Hälfte aller behandelten Reizdarm- Patienten war nach der Antibiotikakur komplett beschwerdefrei, jeder Dritte zeigte deutliche Verbesserungen! Noch einmal: Jeder zweite der Hälfte aller Reizdarm- Betroffenen mit dem Hauptsymptom Durchfall konnte durch die Behandlung der Dünndarmfehlbesiedlung geheilt werden!

 

>Hier< finden Sie den Link zum Abstract der Untersuchung.