Gedanken für 2015: Sehr dankbare und undankbare Leser, Kommerzialisierung etc.

Liebe Leser,

 

das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und wir von reizdarmtherapie.net ziehen unsere Bilanz: Das Projekt ist großartig angelaufen, jeden Tag besuchen uns 200 bis 300 Leser (genauer: 6210 seit 15.09.2014). Am beliebtesten sind aktuell mit Abstand die Artikel zur Therapie der Dünndarmfehlbesiedlung und die low- FODMAP- Broschüre zum kostenlosen Download.

Insgesamt glauben wir, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Dies bestätigen uns auch die vielen positiven Lesermails, für die wir uns heute bei Euch bedanken möchten. Ebenso für die Unterstützung durch Käufe über unseren Shop, denn die kleinen Provisionen helfen uns, die Serverkosten zu bezahlen und weiter gute Inhalte zu produzieren. Doch es gibt auch Dinge, über die wir uns 2014 geärgert haben ...

 

Dazu gehören vor allem jene Leser, die uns mit Fragen via Mail bombardieren, welche wir nur sehr detailliert und differenziert beantworten können. Grundsätzlich beantworten wir auch solche Fragen je nach Zeitaufwand und Kenntnislage sehr gern. So mancher Leser hält es dann aber nicht einmal für nötig, sich für eine solche Mühe seitens unserer Autoren zu bedanken. Leider scheint das "Geiz ist Geil!"- Motiv schon so weit verbreitet zu sein, dass man sogar mit freundlichen oder anerkennenden Worten geizt.


Einige Leser haben sich auch über die neuen Werbeeinblendungen beschwert. Hierzu können wir nur sagen, dass diese uns dabei helfen, die Serverkosten zu finanzieren. Wir verkaufen hier weder Produkte, noch verdienen wir sonst irgendwie (außer durch die Werbung Centbeträge) mit unserer Homepage Geld. Sie wird in unserer freien Zeit neben Arbeit und Familie gestaltet, weil wir anderen Betroffenen gern helfen möchten. Wir sehen es nicht ein, warum wir neben dem erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand (viele Artikel, kostenlose Broschüre etc.) auch noch Geld investieren sollten, dafür dass sehr viele Leser davon profitieren.

 

Unser Vorschlag: Wenn Euch die Werbung sehr stört, dann tut Euch zusammen und spendet eine Kleinigkeit. Sobald alle Kosten gedeckt sind, deaktivieren wir die Werbebanner. Versprochen! Sollte dies nicht passieren, werdet Ihr wohl oder übel damit leben müssen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der letzten Wochen war natürlich die Gestaltung der Webseite. Regelmäßigen Besuchern sollte dies sofort auffallen. Die Texte sind übersichtlicher, die Navigation wurde erleichtert und der Shop wurde endlich direkt in die Seite integriert. Bisher haben wir darauf nur positive Reaktionen bekommen. Wir freuen uns aber wie immer über konstruktive Kritik eurerseits.

 

Was könnt Ihr 2015 von uns erwarten?

Auch für das neue Jahr haben wir uns viel vorgenommen: Als erstes steht eine weitere kostenlose Broschüre auf dem Programm. Diesmal wird es um die Kognitive Verhaltenspsychotherapie beim Reizdarm gehen. Diese wird, ähnlich der low- FODMAP- Broschüre auf zu viel Theorie verzichten und lieber viele praktische Tipps zum Selbermachen enthalten.

 

Aufgrund zahlreicher Anfragen sind wir auch immer noch am Überlegen, ob wir ein Forum integrieren sollten. Dagegen spricht allerdings, dass es schon einige gute deutschsprachige Foren gibt und die vielfältigen Meinungen in den Foren Neulingen den Einstieg in die Selbsttherapie ja manchmal sogar erschweren können. Über Eure Meinung zu diesem Thema würden wir uns deshalb sehr freuen!

 

Außerdem möchten wir gern unsere Experimente mit Youtube erweitern. Aktuell erreicht dieses Format zwar nur einen Bruchteil unserer Leser, aber gerade die jungen Betroffenen bedanken sich immer wieder für die neuen Videoinhalte (Tipp: Abos könnt Ihr auch auf unsichtbar stellen, wenn Ihr Euch nicht als Reizdarm- Betroffene outen wollt).

 

 

Ansonsten werden wir einfach abwarten, wohin sich die Seite entwickelt, Euch annähernd wöchentlich neue Blogartikel liefern und natürlich über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung berichten. Falls Ihr besondere Wünsche habt, dann könnt Ihr uns jederzeit eine Mail schicken.

 

 

Dann bleibt uns nur noch Euch fröhliche Weihnachten und einen tollen Rutsch zu wünschen

Euer Reizdarmtherapie- Team